BAUEN FÜR KINDER
IST GROSSARTIG –
DIE HIRRLINGER
WOHLFÜHLSCHULE

Erweiterungsbau der Grund- und Gemeinschaftsschule Hirrlingen, 775 qm.

Vielleicht ist der Bau einer Grundschule die Art von Projekt, bei der sich die unterschiedlichen Kompetenzen von Schillinger Architekten ideal ergänzen. Ganz bestimmt ist es aber eine Aufgabe, der wir uns mit viel Engagement und Hingabe widmen. Denn für Kinder zu bauen ist großartig und gute Architektur kann im Bildungsbereich sehr viel bewirken.

Wenn für Sechsjährige „der Ernst des Lebens“ beginnt, sollte dieses Erlebnis behutsam und motivierend geschehen. Die Schule ist ein neuer Lebensraum und kann mit einer wohltuenden Atmosphäre Lust auf Lernen und Austausch bewirken und damit eine wichtige Komponente in der sozialen Entwicklung der Kinder sein.

Auf der anderen Seite unterliegen öffentliche Gebäude einem besonders hohen Kostendruck und müssen vielfältigsten Anforderungen genügen. So sollte sich aus unserer Sicht der Erweiterungsbau der Hirrlinger Schule in die kleinteilige, charmante Dorfstruktur einfügen, mit dem vorhandenen Raum auskommen und sogar Erweiterungspotenzial bieten.

Wir haben uns deshalb das Ziel gesetzt, den Schulhof mit seinen Spielmöglichkeiten maximal zu erhalten.

Diese Anforderung lösten wir mit der Positionierung des Gebäudes am Rande des östlichen Grundstücks und einer L-förmigen Gebäudeform. Eine großzügige Lern- und Leseterrasse im Obergeschoss erweitert die Lernlandschaft und bietet späteres Aufstockungspotenzial für zwei weitere Klassenräume. Natürlich ist auch das Energie-, Klima- und Sicherheitskonzept auf modernstem Niveau – und dabei außerordentlich wirtschaftlich. Trotz Pandemie und deren Auswirkungen konnte der Schulbau im geplanten Zeitraum errichtet werden und die Kosten blieben 2 % unter der Kostenberechnung.

Ganz besonders aber haben wir uns auf eine kindgerechte, beruhigende und natürliche Wohlfühlatmosphäre konzentriert. Mit himmelblauen und warmorangenen Wandflächen und für eine Schule eher untypischen Materialien wie echtem Eichenboden und Fenstern aus Naturholz wurden Akzente gesetzt. Viele Fenster sind ganz bewusst so platziert, dass sie Ausblicke ins Grüne ermöglichen – natürlich aus Kinderperspektive.

Tatsächlich laden die lichtdurchfluteten Räume mit angenehmer Akustik, tollen Materialien und viel Luftraum geradezu ein zum Lernen. Der Gemeinderat und das Lehrerkollegium sind überzeugt davon, dass diese Schule positiv zur Entwicklung ihrer SchülerInnen beitragen wird.

Zurück zur Projektübersicht