EIN BAU, DER SICH DER
ZUKUNFT ANPASST

Erweiterungsbau für Berner Torantriebe mit Schulungszentrum, Büro-, Produktions- und Lagerflächen, Rottenburg, 2.500qm

Flexibilität und Skalierbarkeit bei minimalen Kosten waren die grundlegenden Anforderungen beim Erweiterungsbau für Berner Torantriebe in Rottenburg.

Schillinger Architekten lösten diese Aufgabe durch eine funktionale und kostengünstige Fassadengestaltung, die kommende Nutzungsänderungen im Inneren zulässt. Außerdem setzte Schillinger im Innern des Neubaus ein flexibles Rastersystem ein, durch das Wände zukünftig einfach hinzugefügt und verändert werden können. Die Kosten für die hohen Brandschutzanforderungen konnten durch umsichtige Planung und intelligente Details geringgehalten werden.

Grund für den Erweiterungsbau war die Fusion mit dem Tochterunternehmen Supeero und dem sich daraus ergebenden erhöhten Platzbedarf.

Entstanden ist ein neuer Anbau an das bestehende Gebäude mit weiteren 1.500 qm Produktions- und Lagerfläche. Getrennt durch einen begrünten Innenhof mit Sitzgelegenheiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließt sich mit zusätzlichen 1.000qm das freistehende Produkt- und Schulungszentrum an. Seine großzügigen Glasflächen unterstützen die kommunikative Seminar- und Arbeitsatmosphäre und schafft in den zusätzlich entstandenen Büros ein angenehmes Lichtklima. Im Erdgeschoss befindet sich der Showroom für die gesamte Berner-Produktpalette.

Mit diesem Projekt wurde für Berner-Torantriebe ein kostengünstiger Standard für kommende Bauprojekte gesetzt. Durch die intelligente, modulare Bauweise schufen Schillinger Architekten maximale Freiheit bei minimalen Kosten: Der Kostenrahmen konnte sogar um 5,5% unterschritten werden, ohne dabei Abstriche bei der angenehmen Raumatmosphäre für die insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen zu müssen.

www.berner-torantriebe.de

Zurück zur Projektübersicht