• Laborbau NMI Reutlingen

    Der Labor- und Reinraumbereich des NMI stellt sehr spezielle Anforderungen an die Planer. Er ist die technische Basis für wissenschaftliche Innovationen.

    Zuerst einmal gilt es, die hochinstallierten, hochtechnisierten Räume so zu schaffen, dass die darin untergebrachte Technik perfekt funktioniert und effizient genutzt werden kann. Außerdem müssen sie so flexibel sein, dass permanente Veränderungen und Neuinvestitionen durchgeführt werden können.

    Vor allem aber gilt es, diesen technischen Bereich in kommunikative Strukturen einzubinden. Denn diese Technologiebereiche fungieren als Informationssysteme, die nach innen und außen einerseits hoch durchlässig sein müssen, andererseits aber als Immunsysteme die Konzentration und inhaltliche Fokussierung gewährleisten müssen.

Laborbau NMI Reutlingen

→ zurück zur Projektübersicht